Aktuelles – Kindergeld künftig ohne Antrag
News – 26. Mai 2026

Kindergeld künftig ohne Antrag

Bundeskabinett beschließt antragslose Auszahlung Ab dem Jahr 2027 soll das Kindergeld künftig ohne gesonderten Antrag ausgezahlt werden. Das Bundeskabinett hat…

Bundeskabinett beschließt antragslose Auszahlung

Ab dem Jahr 2027 soll das Kindergeld künftig ohne gesonderten Antrag ausgezahlt werden. Das Bundeskabinett hat hierzu einen weiteren Schritt zum Bürokratieabbau beschlossen.

Die Umsetzung soll in zwei Stufen erfolgen.

Erste Phase ab Frühjahr 2027

Zunächst soll die neue Regelung ab Frühjahr 2027 für Familien gelten, die bereits Kinder haben und Kindergeld beziehen.

Da der Familienkasse die relevanten Daten dieser Familien bereits vorliegen, soll die Auszahlung künftig automatisch erfolgen.

Zweite Phase für das erste Kind

In einem zweiten Schritt soll ab Ende 2027 auch für das jeweils erste Kind eine antragslose Auszahlung des Kindergeldes möglich werden.

Voraussetzung hierfür ist:

  • mindestens ein Elternteil wohnt mit dem Kind im Inland,
  • von diesem Elternteil liegt eine IBAN vor,
  • mindestens ein Elternteil arbeitet im Inland.

Liegen diese Voraussetzungen nicht vor oder bestehen Zweifel, bleibt es beim bisherigen Antragsverfahren.

Anspruchsvoraussetzungen werden weiterhin geprüft

Die automatische Auszahlung ersetzt nicht die Prüfung der Anspruchsberechtigung.

Die Familienkasse prüft weiterhin, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für den Bezug von Kindergeld erfüllt sind. Künftig sollen lediglich die erforderlichen Daten automatisch übermittelt werden, anstatt dass Eltern diese selbst beantragen müssen.

Datenaustausch zwischen Behörden

Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vergibt für jedes neugeborene Kind automatisch eine Steuer-Identifikationsnummer.

Die Geburtsdaten erhält das BZSt direkt vom zuständigen Standesamt. Anschließend werden die Informationen einschließlich der Steuer-ID im Wege des Datenaustauschs an die Familienkasse weitergeleitet.

Ziel: Weniger Bürokratie für Familien

Mit der antragslosen Auszahlung soll das Verfahren für Familien vereinfacht und der Verwaltungsaufwand reduziert werden.

Insbesondere Eltern sollen künftig schneller und unkomplizierter von den Leistungen profitieren können.

Aktuelles